Münster,

Dortmunder THW übt in Münster

Das letzte Wochenende nutzen der 2. Technische Zug sowie die Fachgruppen Führung und Kommunikation und Logistik, um auf dem THW-Übungsgelände in Münster ihr Handwerk zu üben.

Feldküche (Foto: THW Dortmund)

Der 2. Technische Zug (2. TZ) und die Fachgruppe Logistik fuhren bereits am Freitag abend nach Münster, um ihr Lager aufzuschlagen und die Feldküche aufzubauen.

Der 2. TZ aus Dortmund und seine Fachgruppe Räumen übten zusammen mit der Fachgruppe Räumen aus Altena das Retten und Bergen verschütteter Personen, das Schaffen von Zugängen in eingestürzte Gebäude und den Umgang mit Radlader und Teleskoplader. Weiterhin wurde im Zugtrupp die Lagedarstellung mithilfe von taktischen Zeichen thematisiert.

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK) betrieb eine Relaisstelle und baute ihren Großmast auf. Dieser dient als Träger für bis zu drei Antennen. Er kann maximal bis zu einer Höhe von ca. 20 Metern aufgebaut werden. Im konkreten Fall wurde eine Bauhöhe von 12 Metern erreicht. Es wurde eine Antenne für das 2-Meter-Band montiert. Diese wurde über Antennenkabel mit einem Funkgerät mit Relaisstellenzusatz verbunden, sodass damit eine lokale Funkversorgung auf dem Übungsgelände sichergestellt werden konnte.

Die Fachgruppe Logistik stellte die gesamte Zeit über die Verpflegung der Einsatzkräfte sicher. Während die FGr FK bereits am Samstag abreiste, blieben die anderen Einheiten bis Sonntag vor Ort und traten schließlich im geschlossenen Verband die Rückreise nach Dortmund an.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: