27.01.2021, von Fabian Karstens

Dienste der THW-Jugend Dortmund in Zeiten von Corona Teil 2

Aufgrund der Corona-Pandemie lief 2020 nichts wie geplant. Mit dem ersten Lockdown fanden auch bei uns keine Präsenzdienste mehr statt. Auch in der zweiten Jahreshälfte mussten die Dienste immer wieder an der aktuellen Lage angepasst werden, weshalb einige Dienste online stattfinden mussten. Der Bezirkswettkampf, der Ende Oktober stattfinden sollte, musste ebenso ausfallen.

In den Sommerferien sind wir am 18.07. gemeinsam mit den Botschafter*innen der Erinnerung des Dortmunder Jugendring nach Aalten gefahren. In der im Osten der Niederlande gelegenen Stadt haben sich während des Zweiten Weltkrieges viele Menschen vor den Nazis versteckt. Wir haben uns dort das Untertauchermuseum, die kleine Synagoge und den jüdischen Friedhof angeschaut. Jeder von uns hatte die Möglichkeit, individuell der Opfer des Nationalsozialismuses zu Gedenken und einen kleinen Stein auf dem Friedhof niederzulegen. Auf dem Jüdischen Friedhof wird auch der Menschen gedacht, die von Aalten aus in die Konzentrations- und Vernichtungslager deportiert und dort ermordet wurden.

Am 30.07 haben wir bei einer thematischen Fahrradtour durch Dortmund einen Teil unserer Stadt besser kennengelernt. Entlang der ehemaligen Standorte der Dortmunder Schwerindustrie erkundeten wir die Stadtteile Körne, Hörde, Aplerbeck, Asseln und Brackel. Beim anschließenden Grillen an unserer Unterkunft konnten wir uns nach der anstrengenden Tour stärken und uns mit einer Wasserschlacht abkühlen.

Nach den Sommerferien ging es am 22.08. endlich wieder richtig los. Während unserer ersten Jugenddienste nach dem Lockdown in der ersten Jahreshälfte, haben wir über den im Oktober geplanten Bezirkswettkampf gesprochen und angefangen dafür zu üben. Am 22.08. ging es mit dem Bewegen von Lasten mittels Greifzug los, was zentraler Bestandteil der Wettkampfaufgabe ist. Leider war der darauffolgende Dienst am 12.09., an welchem das Thema, Einbinden von Verletzten geübt wurde, auch schon wieder der letzte, welcher als Präsenzdienst stattfinden konnte. Da mit dem Herbst die Coronainfektionszahlen wieder stiegen, waren weitere Präsenzdienste nicht mehr möglich. Auch der Bezirkswettkampf musste auf 2021 verschoben werden.

Die Dienste am 25.10. und 15.11. zu den Themen Werkzeugkunde und Sicherheitsbelehrung fanden dann online statt und auch unseren Spieleabend, den wir zum Jahresabschluss gemacht haben, musste online durchgeführt werden. Uns allen hat dieser Spieleabend sehr viel Spaß gemacht, so dass wir am 19.12. spontan noch einen zweiten angeboten haben.

Das Betreuerteam machte sich am 06.12., ausgestattet mit Mund-Nasen-Schutz und Geschenktüten, zu einer Tour durch Dortmund auf. Sie brachten allen Jugendlichen eine Nikolaustüte vorbei.

Wir hoffen, dass wir 2021 wieder mehr zusammen machen können. Zwar werden wir die nächsten Monate unsere Dienste noch online durchführen; angefangen haben wir schon mit dem Thema Struktur und Mitbestimmungsmöglichkeiten der THW-Jugend am 09.01., aber wir hoffen trotzdem, dass die ab Sommer geplanten Dienste, Aktionen und Wettkämpfe wieder wie gewohnt stattfinden können.