Dortmund,

Die Grundausbildungsgruppe im Stresstest

Im Oktober ist es soweit: die Helferinnenanwärter und Helferanwärter der Grundausbildungsgruppe werden ihre Prüfung ablegen und somit ihre Einsatzbefähigung erhalten. Um zwischenzeitlich den Ausbildungsstand festzustellen, haben die Helfer der Technischen Züge des Ortsverbandes den Teilnehmer/-innen der Grundausbildungsgruppe am vergangenen Samstag auf den Zahn gefühlt.

Üben von Stichen und Bünden (Foto: THW/L.Fritzsche)

So wurde ein breites Spektrum an praktischen Aufgaben gestellt, die die Helferinnenanwärter und Helferanwärter bewältigen mussten. Die Teilnehmer/-innen der Grundausbildung konnten so auch ihre Stärken und Schwächen erkennen. In den nächsten Wochen besteht noch die Möglichkeit, das Wissen weiter zu vertiefen, um die theoretischen und praktische Prüfung im Oktober sicher zu bestehen.

Inhaltlich geht es bei der Grundausbildung hauptsächlich um die sichere Handhabung und Bedienung der Geräte der Technischen Züge. Nach der Grundausbildung können die Helfer/-innen in ihren zukünftigen Einheiten unter Anleitung durch ausgebildete Fachhelfer aus den Bergungs- und Fachgruppen an Einsätzen teilnehmen. In den Einheiten werden diese dann auch für ihre jeweilige Aufgabe ausgebildet, sodass einer eigenständigen Teilnahme an Einsätzen nichts mehr im Wege steht.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: