Die Dankbarkeit der Betroffenen

„Deutschland ist ein solidarisches Land“ stellte Bundespräsident Joachim Gauck anlässlich seines Besuchs im vom Hochwasser betroffenen Halle (Saale) fest. Schockiert von dem Ausmaße der Überschwemmungen war dies der Lichtblick, der über diese Katastrophe hinaus das Bewusstsein nachhaltig verändert hat. Neben einer noch nie dagewesenen Anzahl an zivilen Helfern hatte er dabei auch die ehrenamtlichen Kräfte der Hilfs- und Katastrophenschutzorganisationen, darunter das Technische Hilfswerk, im Sinn.

Sandsackkette gegen die Wassermassen Quelle: THW/Pierre Graser

Die Dankbarkeit der Betroffenen gilt aber nicht allein den Einsatzkräften vor Ort. Ehrenamtliche Helfer opfern einen Teil ihrer Freizeit, um im Katastrophenfall  professionelle Hilfe anzubieten. Solidarisch zeigen sich dabei auch die Arbeitgeber dieser Helfer. Ohne ihre Unterstützung in Form von zeitlichen Freistellungen könnten die Spezialkräfte des THW nicht in die betroffenen Gebiete reisen, um dort zu helfen. Besonders treffend ist daher die Aufforderungen "Helfen Sie uns zu helfen!". Dass anlässlich der Hochwasserkatastrophe dieser Aufruf von vielen Arbeitgebern positiv beantwortet wurde zeigt uns, dass die Solidarität in unserm Land längst nicht vor den Unternehmen halt macht. Neben den betroffenen Menschen und Tieren erreicht die Hilfe nicht zuletzt auch Unternehmen und Unternehmer, deren Sachwerte durch das Technische Hilfswerk geschützt werden.

Der Ortsverband Dortmund bedankt sich deshalb namentlich herzlich bei den Arbeitgebern und Bildungseinrichtungen der Helfer für deren Freistellungen, auch im Namen der Menschen, die unmittelbar von der Hochwasserkatastrophe betroffen sind. Nicht zuletzt gilt ein großer Dank ebenfalls den selbstständig beschäftigten Helfern, die ihre Arbeitszeit den Betroffenen in den Hochwasserregionen zur Verfügung gestellt haben.

DANKE:

• Continental Automotive GmbH