Berlin, 25.06.2013, von Dieter Dreier

Bundeskanzlerin dankt Hochwasserhelfern

In einer Sondersitzung des Deutschen Bundestages zur Hochwasserkatastrophe dankte Bundeskanzlerin Angela Merkel heute allen Einsatzkräften. „Das Ehrenamt hat sich erneut als zentrale Stütze unserer Gesellschaft erwiesen“, sagte die Kanzlerin vor den Abgeordneten.

Bundeskanzlerin Angela Merkel bedankt sich bei den Fluthelfern

Merkel lobte das Engagement der THW-Helferinnen und Helfern ebenso wie die Arbeit von Feuerwehr, Polizei und Bundeswehr. Darüber hinaus dankte sie den vielen Freiwilligen, die auf informellem Wege Hilfe leisteten.

In ihrer Rede sicherte die Bundeskanzlerin erhebliche finanzielle Unterstützung für Privatpersonen und Unternehmen zu. Neben Soforthilfe-paketen, die von Bund und Ländern gemeinsam finanziert werden, soll ein Fonds für den Wiederaufbau in Höhe von acht Milliarden Euro eingerichtet werden.

Als weitere Maßnahmen zur Bewältigung der Hochwasserschäden nannte Merkel ein Zehn-Punkte-Programm für den Wiederaufbau, Sonderprogramme zur Kurzarbeit und Insolvenzverfahren für geschädigte Unternehmen sowie ein vereinfachtes Spendenverfahren. Mit Hilfe aus der Europäischen Union sei ebenfalls zu rechnen.

In der Hochwasservorsorge strebt die Kanzlerin einen Kurswechsel an: „Wir müssen aus den so genannten Jahrhunderthochwassern die notwendigen Konsequenzen für die Zukunft ziehen“, sagte Merkel.

Quelle und Foto: www.THW.de

• Bundeskanzlerin Angela Merkel bedankt sich bei den Fluthelfern