Werne,

Besuch im Kraftwerk

Helfer des THW Ortsverband Dortmund besuchten das Gersteinwerk in Werne, sowie die dazugehörige Feuerwehrhalle der Werkfeuerwehr. Die verschiedenen Kombinationskraftwerke können mit Hilfe von Erdgas und Kohle eine Gesamtleistung von derzeit ca. 1500 MW erzeugen.

Nachtansicht der Ostseite des Kraftwerks

Während eines mehr als dreistündigen Rundgangs über das weitläufige Kraftwerksgelände und die darauf befindlichen Betriebsstätten konnten die THW Helfer einen umfassenden Einblick in die Stromerzeugung gewinnen. Gleich zu Beginn der Führung, die durch Olaf Rottmann geleitet wurde, bestaunte die Kleingruppe  einen derzeit inaktiven Kraftwerksblock. Der in seine Einzelteile zerlegte Block gewährte einen seltenen Einblick in die Technik, die sonst unter Hochdruck und mehreren 100°c Hitze steht.

Rottmann, Zugführer bei der Werkfeuerwehr und Führer der THWFachgruppe Führung/Kommunikation, nahm sich viel Zeit, um alle aufkommenden Fragen mit Sachverstand zu beantworten. Nachdem alle Beteiligten sich vom Dach des  Kohle-Kombikraftwerksblock einen Überblick über die umliegenden Gebäude verschafft hatten, konnten neben den Leitstellen, auch die Filteranlage für die entstehenden Kohlenmonoxid Abgase,  sowie das Innere des 282m hohen Kamins und eines noch vor wenigen Tagen aktiven Kühlturms besichtigt werden.

Als krönenden Abschluss des Rundgangs durften die Helfer dann noch die modernen Einsatzfahrzeuge des Löschzugs der Werkfeuerwehr, sowie die bestens ausgestattete Atemschutzgerätewerkstatt begutachten.

Bericht: Till Herrmann, THW Dortmund

Fotos: Till Herrmann und Olaf Rottmann (THW Dortmund), Oldracoon und Peter Lehmacher

.