Dortmund-Mengede,

Baufachberatereinsatz in Dortmund-Mengede

Am heutigen Donnerstagmorgen wurde gegen 7:20 Uhr unser Baufachberater zu einem ausgedehnten Gebäudebrand in den Ortsteils Mengede alarmiert. Vor Ort stellte sich das Brandobjekt als seit längerem lehrstehendes Fachwerkhaus heraus. Vor Eintreffen der Feuerwehr Dortmund hatte eine Person das Gebäue bereits verlassen.

Durch unseren Baufachberater wurde gemeinsam mit dem Baufachberater der Feuerwehr Dortmund die Statik und der Zustand des Gebäudes begutachtet und für die Einsatzleitung vor Ort bewertet. Insbesondere eine Giebelwand stellte eine größere Gefahr dar, da diese auf ein benachbartes Gebäude bzw. vor den Eingang des Nachbargebäudes zu fallen drohte. Der Einsatzleiter wurde hinsichtlich dieser Gefahr beraten. Die Einsatzleitung und die Behörden folgten den Ausführungen der Baufachberater und entschieden, dass das Gebäude durch eine Fachfirma niedergelegt werden soll. Für das THW ergaben sich somit keine weiteren Einsatzoptionen und die Kräfte verlegten wieder in Ortsverband zurück. Wir möchten uns abschließend noch für die gewohnt professionelle und unproblematische Zusammenarbeit mit allen Beteiligten bedanken.