Auftakt zur neuen Grundausbildung

Insgesamt 12 Helferanwärterinnen und -anwärter haben sich am 25. Februar 2017 zum ersten Dienst der Grundausbildungsgruppe des Ortsverbandes Dortmund zusammengefunden.

Die Helferanwärter der Grundausbildungsgruppe 2017 mit dem Dortmunder Ausbildungsbeauftragten (THW Dortmund / P. de Vries)

Nach einer kurzen Vorstellung des Ortsbeauftragten erfolgten schon die ersten theoretischen Unterrichtseinheiten.

Unter anderem standen rechtliche Grundlagen des Zivil- und Katastrophenschutzes, die Geschichte der Bundesanstalt THW sowie die Vorstellung der THW-Helfervereinigung und der Helfervertretung auf dem Programm.

In regelmäßigen Abständen von zwei Wochen werden die Helferanwärterinnen und Helferanwärter fit für den Dienst in unserem Ortsverband gemacht. Sie lernen nach und nach alle grundlegenden Dinge kennen, die sie für die Arbeit im THW brauchen. Neben theoretischem und einsatztaktischen Wissen gehört dazu auch das Erlernen des sicheren Umgangs mit dem vorhandenen Material, wie z.B. Trennschleifer, Schere und Spreizer, handwerkliche Fähigkeiten und ein Erste-Hilfe-Kurs. Die Grundausbildung wird in ungefähr einem halben Jahr mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abschließen.

Danach werden die Helferinnen und Helfer ihren Dienst in den Einsatzeinheiten aufnehmen und an Einsätzen teilnehmen können.