Dortmund,

Atemschutzgeräteträger kommen ins Schwitzen

Wenn draußen die Temperaturen fast die 40 °C Marke erreichen fällt uns doch glatt der Rückblick auf den Juni-Ausbildungsdienst des 2.TZ nicht schwer. Denn auch dort wurde es den Helferinnen und Helfern sehr warm. Es wurde eine Einsatzübung unserer Atemschutzgeräteträger auf und um unserem Trümmerkegel durchgeführt.

Nach eine kurzen Wiederholung für alle Anwesenden wurden die Trupps zusammengestellt und die Atemschutzüberwachung wurde besetzt. In Zweier - oder Dreiertrupps arbeiteten die Helferinnen und Helfer durch das fiktive Schadensgebiet.

Gegen Ende der Ausbildung hatten auch alle Helferinnen und Helfer, die noch keine Atemschutzgeräteträger sind, die Möglichkeit erste Erfahrungen mit den Geräten zu sammeln. Ohne das das Atemschutzgerät angeschlossen wurde konnten die Helfer sich mit Maske und geschultertem Gerät durch die Trümmer bewegen um sich langsam an das eingeschränkte Sichtfeld, das Gewicht und die Belastung zu gewöhnen. 

Für alle Beteiligten war es eine gelungene Ausbildung, die die damals empfundene Wärme und Anstrengung rückblickend heute fast verpuffen lässt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: