02.07.2022, von Matthias Braunst

Am Ortsverband Dortmund geht es heiß her!

Einsatzkräfte des Ortsverbands Dortmund unterstützen bei Aufgaben in Iserlohn und Werne, weitere neue Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer absolvieren ihre praktische Ausbildung, die Grundausbildungsgruppe trainiert an der Unterkunft in Wambel und die THW-Jugend nimmt am Landesjugendlager in Brühl teil.

Dortmund, Iserlohn, Werne und Brühl am 2. Juli. Mehr als 40 Helferinnen und Helfer sowie 14 THW-Jugendliche waren heute für den Ortsverband Dortmund unterwegs bzw. sind teilweise weiterhin im Einsatz.

Einsatz und Unterstützung

Bereits gestern gegen Mittag wurde der Fachzug Logistik für einen Einsatz in Iserlohn alarmiert. Nachdem dort eine illegale Zigarettenfabrik entdeckt und von den Behörden gesichert worden war, galt es, die dort befindlichen Einsatzkräfte mit Verpflegung und das vor Ort befindliche Einsatzgerät mit Diesel zu versorgen. Mit diesen Leistungen unterstützt der OV Dortmund den Zoll und den OV Iserlohn.

Die Speisen und Getränke werden in der Küche des OV Dortmund frisch zubereitet und anschließend nach Iserlohn an die Einsatzstelle transportiert, wo sie an die vor Ort eingesetzten Kräfte ausgegeben werden. Die Verpflegung erfolgt auftragsgemäß “rund um die Uhr”, was effektiv bedeutet, dass eine Küchenmannschaft der Logistikdauerhaft am OV im Einsatz ist. Täglich werden ein Frühstück, ein warmes Mittagessen, eine warme Abendmahlzeit und ein Nachtsnack vorbereitet und in Iserlohn ausgegeben. Aktuell sind dazu sechs bis acht Helferinnen und Helfer im Einsatz und lassen Pfannen und Töpfe in der OV-Küche kräftig dampfen.

Außerdem unterstützte die Fachgruppe Räumen des ersten Technischen Zugs ihre Kameradinnen und Kameraden vom OV Werne beim Befüllen von Big-Bags mit Sand sowie beim Transport eines Toilettenwagens. Hier waren weitere sechs Helferinnen und Helfer mit Mobil-Bagger, Tieflader und Zugmaschine bis ca. 16:00 Uhr im Dienst.

Grundausbildung, Kraftfahr-Ausbildung und Jugendlager

Den angehenden Helferinnen und Helfern der aktuellen Grundausbildungsgruppe wurde Gelegenheit zur Prüfungsvorbereitung geboten. Kameraden aus dem Fachzug Führung und Kommunikation und dem zweiten Technischen Zug stellten typische Aufgaben aus dem Prüfungskatalog der THW-Grundausbildung vor, die alle angehenden Einsatzkräfte durchlaufen müssen. Dabei geriet die Grundausbildungsgruppe besonders ins Schwitzen – nicht etwa, weil die Aufgaben so schwer waren, sondern weil die strahlende Sonne den Hof an der Unterkunft kräftig aufgeheizt hatte.

Etwas angenehmer hatte es die Gruppe neuer Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer, die nach bestandener Theorie mit ihrem Ausbilder Martin Risse Trainings- und Prüfungsfahrten im Dortmunder Stadtgebiet absolvierten. Immerhin ist der dazu verwendete Zugtrupp-MTW klimatisiert. Heiß waren hier vor allem die Diskussionen der Fond-Passagiere, die natürlich den Fahrstil des jeweiligen Prüflings mit Witz zu kommentieren wussten. Die allein maßgebliche Meinung von Martin Risse war aber eindeutig: Alle heutigen Prüflinge haben ihre Kraftfahrer-Ausbildung erfolgreich absolviert. Mit dieser THW-internen Ausbildung werden die Einsatzkräfte geschult, um THW-Einsatzfahrzeuge entsprechend ihrer jeweiligen Führerscheinklassen zu fahren.

Am besten hatte es aber eindeutig die THW-Jugend des Ortsverbands. Die Jugendlichen sind mit Ortsjugendleiter Fabian Karstens und weiteren Betreuungskräften zum Landesjugendlager nach Brühl gereist. Nachdem sie die Zelte aufgebaut hatten, bot eine ausgelassene Wasserschlacht die perfekte Abkühlung!

• Als erste Verpflegungsration gibt es am Freitagabend eine heiße Suppe mit Brötchen - ab Samstag wird frisch gekocht (Foto: THW / N. N.).

• Die Jugendgruppe hat ihr Zelt schon fast vollständig aufgebaut (Foto: THW / N. N.)

• Vor jeder Fahrt wird begonnen das Fahrtenbuch auszufüllen (Foto: THW / M. Braunst).

• Die Kraftfahr-Ausbildung macht die Abfahrtkontrolle am Fahrzeug (Foto: THW / M. Braunst).

• Das Auslegen der Anschlagketten in der Nachmittagssonne ist schweißtreibend (Foto: THW / M. Braunst).

• Die korrekte Inbetriebnahme des Stromerzeugers - ein Highlight jeder Grundausbildung (Foto: THW / M. Braunst).

• Nach der Rückkehr aus Werne werden die Fahrzeuge geparkt (Foto: THW / L. Fritzsche).

• Die Fachgruppe Räumen rückt mit Kipper, Tieflader und verladenem Bagger aus, um den OV Werne zu unterstützen (Foto: THW / M. Braunst).

• Frühstück für die Einsatzkräfte in Iserlohn (Foto: THW / M. Redder).

• Die Logistik rückt für die Nachschubversorgung mit Diesel aus (Foto: THW / M. Braunst).

• Die Wasserschlacht kann starten (Foto: THW / N.N.)