Abriss und Neubau des Antennenmasts

Amateurfunk, 2 m- und 4 m-Analogfunk, DECT, Richtfunk - viele Antennen trug der Antennenmast des THW Dortmund. Während der 40jährigen Nutzung sorgte die 25 m hohe Metallkonstruktion so für allzeit gute Kommunikationsverbindungen. Hohe Auflagen führten nun dazu, dass er demontiert werden musste. Die Feuerwehr Dortmund unterstützte mit Mobilkran und Teleskopmast beim schrittweisen Abbau des tonnenschweren Antennenmasts.

Befestigung der Mastspitze am Feuerwehrkran (Foto: THW Dortmund / A.Cis)

Bereits Ende April 2017 erfolgte die Demontage des Antennenmasts. Zunächst wurden alle am Masten befestigten Antennen demontiert und die Kabelzuführung entfernt. Anschließend erfolgte die Durchtrennung der Stahlträger. Nun wurde die Mastspitze mit Stahlketten am Kran der Feuerwehr befestigt und angehoben. Danach wurde der Mast - zusätzlich durch Seile gesichert - kontrolliert niedergelegt und in mehrere Teile getrennt.

Momentan erfolgt die Montage des neuen Masten durch die Fachgruppe Führung und Kommunikation. Dieser wird Antennen für analogen und digitalen BOS-Funk sowie DECT-Telefonie tragen, allerdings erreicht er nicht die Höhe seines Vorgängers. Die Zuführung der Antennenkabel wird komplett erneuert. Bereits fertig gestellt ist das Fundament für den neuen Masten. In den nächsten Wochen erfolgt seine Verankerung und Aufrichtung.

Dank gilt der Feuerwehr Dortmund und den Technischen Zügen für die Unterstützung bei den Abrissarbeiten.