Dortmund, 15.11.2022, von Kathrin Schulte-Braucks

Verpflegungseinsatz anlässlich einer Bombenentschärfung

4300 Menschen mussten am Nachmittag des 14.11.2022 ihre Wohnungen verlassen, nachdem im Bereich Roter Morgen in der Märchensiedlung (Dortmund-Eving) eine 500 Kilo-Fliegerbombe britischer Bauart gefunden wurde. Der Fachzug Logistik Dortmund wurde von der Feuerwehr zur Verpflegung der Einsatzkräfte sowie der Betroffenen angefordert, welche die eingerichtete Evakuierungsstelle im Gymnasium an der Preußischen Straße aufsuchten.

Verpflegungsausgabe (Foto: THW Dortmund / K. Schulte-Braucks)

Nach der Alarmierung gegen 13:30 kümmerte sich der Fachzug Logistik, verstärkt durch einige Einsatzkräfte des 1. Technischen Zuges zunächst um die Herstellung der Warmverpflegung. Später begann dann der Aufbau der Verpflegungsausgabe in der Turnhalle des Gymnasiums.

Neben Suppe wurden zudem Warm- und Kaltgetränke für die evakuierte Bevölkerung bereitgestellt. Die Evakuierungsstelle erhielt großen Zulauf: Da die vorhandenen Sitzgelegenheiten nicht ausreichten, baute der Fachzug Logistik zahlreiche zusätzliche Bierzeltgarnituren auf. Mehrere hundert betroffene Menschen und rund 200 Einsatzkräfte mussten versorgt werden.

Die Evakuierung des betroffenen Gebiets zog sich lange hin. Folglich wurde erst spät am Abend mit der Entschärfung der Bombe begonnen. Kurz nach 22 Uhr konnte dann durch den Kampfmittelräumdienst Entwarnung gegeben werden, sodass die Evakuierungsstelle aufgelöst und der Rückbau durchgeführt werden konnte. Für den Fachzug Logistik endete der Einsatz schließlich gegen Mitternacht.

Dank an die anderen Hilfsorganisationen, Ordnungsamt und Feuerwehr für die gewohnt gute Zusammenarbeit sowie an alle eingesetzten Kräfte für die Unterstützung!

• Verpflegungsausgabe (Foto: THW Dortmund / K. Schulte-Braucks)

• Einsatzfahrzeuge (Foto: THW Dortmund / K. Schulte-Braucks)

• Evakuierungsbereich (Quelle: Stadt Dortmund)