Bergkamen, 29.09.2022, von Tim Ciprina

Großer Riss: Haus in Bergkamen muss abgestützt werden

Nachdem Bewohner die Feuerwehr wegen eines Schadens an ihrem Mehrfamilienhaus gerufen hatten, wurden auch die Baufachberater des THW alarmiert. Die Baufachberater stellten einen großen Riss im Sockel des Hauses fest. Als Lösung empfahlen Sie eine Abstützung mit starken Kantholzstücken, die von den THW-Kameraden aus Bergkamen entsprechend vorgenommen wurde.

Abstütz-Maßnahme: Kreuzholzstapel (Foto: THW / T. Ciprina).

Am frühen Donnerstagabend, den 29.09.2022, wurden wir gegen 20:00 Uhr zu einer angenommenen Explosion in einem Mehrfamilienhaus nach Bergkamen alarmiert. Kurz darauf machte sich unser Baufachberaterteam, inklusive eines Baufachberaters aus dem THW-Ortsverband Unna-Schwerte, der in Dortmund wohnhaft ist, auf den Weg zur Einsatzstelle.

Vor Ort, wurden wir vom Zugführer des THW Kamen-Bergkamen, sowie der Freiwillige Feuerwehr Bergkamen und dem Ordnungsamt in Empfang genommen. Alle Anwohner hatten bereits selbständig das Gebäude verlassen können. Diese erfreuliche Nachricht war uns beruhigenderweise bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle bekannt.

Das explosionsartige Krachen welches das Haus zum „wackeln“ gebracht haben soll, hatte sich in der Nacht zuvor ereignet. Nun hatten Anwohner im Laufe der frühen Abendstunden einen großen Riss im Keller festgestellt und die Feuerwehr alarmiert. Bei unserem Eintreffen, fanden wir im Keller ein über 7 Meter langen, horizontalen, über Eck laufenden Riss im Kellermauerwerk vor, der es ermöglichte vom Keller aus nach draußen zu schauen. Nach Prüfung der Kellerbodenplatte empfahlen die zwei Baufachberater das Abstützen mittels Kreuzholzstapel.

Das örtliche zuständige THW ist im Besitz eines sogenannten ASH (Abstütz-System-Holz). Das Holz war dementsprechend schnell verfügbar und konnte souverän durch die Kammeraden aufgebaut werden. Nach Prüfung des Kreuzholzstapels und zuvor getätigter Berechnung durch unser Baufachberaterteam stand fest, dass die Anwohner zurück in ihre Wohnungen dürfen.

Der THW OV Kamen-Bergkamen wurde zudem beauftragt am Folgetag den Kreuzholzstapel, sowie die von uns erstellten Gips-Rissmarker zu überprüfen. Am Freitag übernahm die Bauordnung der Stadt die Einsatzstelle und ließ unsere Abstützung durch einen Statiker prüfen (dies ist ein übliches Vorgehen), der mit der Einschätzung unseres Baufachberaterteams übereinstimmte.

Wir bedanken uns für die gewohnt gute Zusammenarbeit bei allen Beteiligten.

• Abstütz-Maßnahme: Kreuzholzstapel (Foto: THW / T. Ciprina).

• Schaden am Gebäude: großer Riss (Foto: THW / T. Ciprina).