Dortmund, 08.04.2023, von Kathrin Schulte-Braucks

Ehrungen und Osterfeuer beim THW Dortmund

Am Samstag, dem 08.04.2023 fand das traditionelle Osterfeuer des THW-Ortsverbands Dortmund statt. Zahlreiche Gäste nutzten die Chance, neben einiger Zeit am Feuer zu verbringen, sich zudem Material und Fahrzeuge des THW anzuschauen. Im Vorhinein erfolgte bereits die Ehrung verdienter Helferinnen und Helfer.

Zunächst wurden verdiente Helfer geehrt (Foto: THW Dortmund)

Aufgrund der Coronapandemie konnte in den letzten Jahren keine Veranstaltung zur Ehrung der THW-Einsatzkräfte für Verdienste um das THW und langjährige Mitgliedschaft durchgeführt werden. Dies konnte nun endlich nachgeholt werden: Vor Beginn des Osterfeuers versammelten sich THW-Mitglieder sowie ihre Familien und Freunde in der Fahrzeughalle.

Dort konnten mehrere Einsatzkräfte ihre Urkunden und Präsente für ihre Mitgliedschaft für 10, 20 oder auch 40 Jahre im THW entgegen nehmen. Besonders hervorzuheben sind hier insbesondere die Ehrungen der Helfer Karel Sauer, Udo Drewing, Peter Weiler und Dierk Suplie, welche sogar seit mehr als 60 Jahren ihre Freizeit für die ehrenamtliche Tätigkeit im THW opfern.

Weiterhin fand in diesem Rahmen die Premiere eines von einer Film-AG einer Dortmunder Schule in Zusammenarbeit mit dem THW erstellter Film statt, der regen Anklang beim Publikum fand. Nach einer Stärkung in Form von Kaffee und Kuchen erfolgte der Start der öffentlichen Veranstaltung.

Die Helfer der unterschiedlichen Einheiten nutzten die Chance, ihr Gerät der Öffentlichkeit zu präsentieren, beispielsweise den neuen Werkstattcontainer des Fachzugs Logistik, den Gerätekraftwagen und Radbagger des ersten Zuges oder auch das neue Boot der Fachgruppe Wassergefahren des zweiten technischen Zuges. Für die jüngeren Gäste hatte sich die Jugend ein Programm ausgedacht, inklusive Hüpfburg und diversen Spielen. Der Fachzug Logistik sorgte mit Currywurst, Brezeln und Brötchen für das leibliche Wohl, während die anderen Einheiten sich um den Getränkeverkauf kümmerten.

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit wurde schließlich das Osterfeuer entzündet und von vielen Anwohnern, Angehörigen, Einsatzkräften von THW sowie befreundeter Organisationen gut besucht. Wir danken allen, die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

• Zunächst wurden verdiente Helfer geehrt (Foto: THW Dortmund)

• Osterfeuer (Foto: THW Dortmund)

• Die Einheiten des Ortsverbandes präsentierten eine Auswahl ihre Materials (Foto: THW Dortmund)

• Besucher auf dem Hof (Foto: THW Dortmund)