Dortmund, 10.12.2022, von Kathrin Schulte-Braucks und Matthias Braunst

Brand inmitten der Rennbahn: THW hilft der Feuerwehr beim Löschen

Auch der THW-Ortverband Dortmund war mit einem größeren Kräfte-Aufgebot daran beteiligt, den Brand der Golfanlage inmitten der Dortmunder Rennbahn zu bekämpfen. Zunächst war nur die Fachgruppe Räumen mit ihrem Bagger ausgerückt. Am Nachmittag mussten dann weitere Kräfte den Einsatz mit ihren Kompetenzen unterstützen, nachdem klar war, dass die Brandbekämpfung bis in die Nacht andauern würde.

In der Mitte der Dortmunder Rennbahn befindet sich eine Golfanlage. Das Clubhaus und die Übungsanlage brannten in der Nacht zu Samstag. Am Samstagmorgen rief die Feuerwehr den THW-Ortsverband Dortmund zu Hilfe. Die Fachgruppe Räumen sollte mit Hilfe ihres Baggers die Gebäudeteile auseinanderziehen. So lassen sich die noch vorhandenen Schwelbrände und Glutnester besser bekämpfen.

Viele THW-Kräfte befanden sich zu ihrem regulären Dienst ohnehin bereits an der Unterkunft des THW-Ortsverbands Dortmund in Wambel. Daher trafen die ersten Einsatzkräfte schon nach kurzer Zeit an der nur wenige Kilometer entfernten Einsatzstelle im Innenbereich der Dortmunder Rennbahn ein. Schnell war klar, dass mit der Unterstützung des Baggers der Fachgruppe Räumen der Brand zügiger und effektiver bekämpft werden kann.

Die Fachgruppe Räumen erhielt den Auftrag, einen Großteil der verbrannten und teilweise noch brennenden Struktur niederzulegen. Da diese Arbeiten absehbar noch andauern würden, berieten sich die Führungskräfte der Feuerwehr und des THW über das weitere Vorgehen. Bereits am frühen Nachmittag stand für die Führungskräfte fest, dass der Einsatz noch bis nach Einbruch der Dunkelheit andauern würde und daher weitere Unterstützung nötig sei.

Die Helferinnen und Helfer der THW-Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung wurden nachalarmiert und bauten mit Hilfe von Stativen und Scheinwerfern eine Beleuchtung rund um die Einsatzstelle auf. Die Küche des Ortsverbands Dortmund bereitete als Abendverpflegung für die Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr mehrere Schweinebraten zu. Und der Fachzug Logistik bekam die Aufgabe, sowohl das zubereitete Essen auszuliefern als auch die Generatoren und ggf. Fahrzeuge mit Treibstoffen zu versorgen.

Zugführer Marcel Steibreder-Gose lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW, die auch nach Abschluss der Lösch- und Räumarbeiten noch fortgesetzt wurde: “Alle gemeinsam haben wir zunächst die über 600 Meter Schlauchleitungen und das Equipment der Feuerwehr zusammengepackt und auf den Fahrzeugen verlastet. Und anschließend haben uns die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr geholfen, die Beleuchtung zurückzubauen.” Durch dieses Vorgehen blieb die Einsatzstelle auch während des Rückbaus noch gut ausgeleuchtet und alle Einsatzkräfte konnten sicher arbeiten.

Insgesamt befanden sich rund 30 THW-Helferinnen und -Helfer im Einsatz. Der gemeinsame Einsatz von Feuerwehr und THW dauerte bis spät am Samstagabend an.

• Feuerwehr Dortmund und THW-Ortsverband Dortmund arbeiten gemeinsam an der Brandbekämpfung (Foto: THW / M. Braunst).

• Der THW-Gruppenführer bespricht mit dem Baggerfahrer das weitere Vorgehen (Foto: THW / M. Braunst).

• Der Bagger hilft, indem er die verbrannten Gebäudeteile abreißt und auseinanderzieht (Foto: THW / M. Braunst).

• Noch immer brennen Teile des Gebäudes (Foto: THW / M. Braunst).

• Weitere THW-Kräfte rücken an, nachdem klar ist, dass auch nach Einbruch der Dunkelheit noch gearbeitet werden muss (Foto: THW / M. Braunst).

• Bis Sonnenuntergang hat sich der Bagger bis zu mittleren Gebäudeteil vorgearbeitet (Foto: THW / M. Braunst).

• Einsatzkräfte der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung bauen Stative mit Scheinwerfern um die Einsatzstelle herum auf (Foto: THW / M. Braunst).