Unwettereinsatz in Dortmunder Pflegeeinrichtung

Am vergangenen Freitag, den 23.06.2023, wurde gegen 03:30 Uhr für einen Teil des 2.TZ sowie der Logistik unwetterbedingt Alarm ausgelöst. Grund war eine vom Unwetter betroffene Pflegeeinrichtung für beatmete Patient*innen.

Die Pflegeeinrichtung stand aufgrund des Unwetters teils unter Wasser, sodass acht Patient*innen evakuiert werden mussten. Da eine weitere Unterbringung in der Pflegeeinrichtung nicht mehr möglich war, wurden diese mit Rettungswagen in zwei andere Einrichtungen verlegt. Aufgrund des großen Aufwandes, der Menge an mitzuführenden medizinischen lebenswichtigen Geräten und Ausstattung halfen wir bei der Evakuierung und transportieren die medizinischen Geräte und Ausstattung in die anderen Einrichtungen, wo diese für die von Rettungswagen angelieferten Patienten dringend gebraucht wurden. So transportierten wir neben den Patientenbetten auch Sauerstoffflaschen, Beatmungsgeräte, Wechseldruckmatratzen, Medikamente uvm. Die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst, dem Pflegedienst Personal, Feuerwehr Dortmund und uns funktionierte hervorragend.

An dieser Stelle möchten wir uns auch für die gute Zusammenarbeit bei allen Beteiligten bedanken.