Rückblick: Der OV Dortmund auf der Messe 112Rescue

Vom 05.-08. Juni 2023 fand in Dortmund zum ersten Mal die Messe 112rescue statt, welche eine Fachmesse für Brandschutz, Rettungswesen, Katastrophen- und Bevölkerungsschutz. darstellt. Der Ortsverband Dortmund betreute dort den Stand des THW.
Stand des THW auf der Messe (Foto: THW Dortmund/K. Schulte-Braucks)

Die Messe 112rescue fand in diesem Jahr zum ersten Mal in der Westfalenhalle in Dortmund statt. Zahlreiche kommerzielle Aussteller nutzen diese Chance, ihr Angebot zu präsentieren: Sei es persönliche Schutzausstattung für einzelne Einsatzkräfte wie Helme oder Handschuhe oder technisches Rettungsgerät für den Einsatz im feuerwehrtechnischen Dienst. Ebenso gab es Neuheiten aus dem Bereich des Rettungsdienstes zu sehen, beispielsweise medizinische Austtattung für Rettungswagen.

Diverse Fahrzeugaussteller präsentierten zudem ihre neuesten Modelle: sei es eine neue Drehleiter mit Korb, neue Löschfahrzeuge oder auch Kommandowagen und Kräder.

Aber auch die Organisationen des Zivil- und Katastrophenschutzes waren vertreten. So zeigte die Dortmunder Feuerwehr unter anderem ihren Robotikleitwagen inklusive Drohnen, die DLRG ein neues Rettungsboot und die Johanniter einen geländegängigen Rettungswagen auf Basis eines Unimogs.

Das THW Dortmund war ebenfalls im Auftrag des THW-Landesverbandes NRW auf der Messe präsent. Ausgestellt wurde unter anderem das neue Bergungsräumgerät der Fachgruppe Räumen, ein Radbagger mit seinen diversen Anbauteilen. Zudem gab es Gerät des Fachzugs Logistik zu sehen: Der Feldkochherd dient der Zubereitung von bis zu ca. 250 Portionen Verpflegung unter feldmäßigen Bedingungen bei Einsätzen oder Übungen.

THW-Helferinnen und Helfer aus allen Einheiten des Ortsverbandes standen am in Eigenarbeit dekorierten Messestand bereit, um den Messebesuchern Rede und Antwort zur präsentierten Austattung im speziellen und zum THW im allgemeinen zu stehen. So ergaben sich immer wieder sowohl kürzere Begegnungen als auch tiefergehende Fachgespräche.

Der Ortsverband bedankt sich bei allen THW-Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und bei unserem OV-Koch für die gewohnt gute Verpflegung.